Montag, 20. Januar 2020

Auf nach Tenochtitlan - also, Mexiko-City

Bald ist es soweit und mein nächstes Abenteuer geht los! Übermorgen werde ich für ein halbes Jahr nach Mexiko fliegen - genauer nach Mexiko City. Es erwarten mich eine Stadt mit beinahe 9 Millionen Einwohner, das Erbe der Azteken und wahrscheinlich viele Klischees, von denen man glaubt, es sei "typisch Mexiko".
Grund für diese grosse Reise ist ein Auslandsemster. An der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) möchte ich meine Kenntnisse der spanischen Sprache vertiefen, verbessern und spezialisieren. Die Möglichkeit, an einer der besten öffentlichen Universitäten Lateinamerikas zu studieren, eröffnet mir neue Wege, bringt mir neue Inputs und erlaubt es mir, ein halbes Jahr in eine Kultur einzutauchen, welche mich seit Jahren so fasziniert. Latinamerika ist ganz anders als Europa und die Schweiz. Mein letzter Aufenthalt in Lateinamerika ist bereits vier Jahre her und nun werde ich als Studentin in diese Welt zurückkehren. Ich darf in das Alltagsleben von Menschen in einem anderen Land eintauchen und ich freue mich, eine neue Lebensweise kennen zu lernen.


Wichtige Mexiko-Facts


Bevor ich euch live aus Mexiko-Stadt mit Infos versorge, hier ein paar Facts zu dem grossen Land am anderen Ende der Welt:

  • Mexiko ist das fünftgrösste Land auf dem amerikanischen Doppelkontinent und das vierzehntgrösste der ganzen Welt
  • Mexiko liegt in Mittelamerika, grenzt im Norden an die USA, im Süden an Guatemala und Beliza und wird im Osten und Westen von Meer umringt
  • Spanisch ist die Amtssprache Mexikos. Seit 2003 sind aber ganze 62 indigene Sprachen als Nationalsprachen anerkannt - Wahnsinn! 
  • Mexiko zählt 124.5 Millionen Einwohner 
  • Der Stadtkern Mexiko-Citys fasst 9 Millionen Einwohner. Den Ballungsraum mitgezählt sind es jedoch 21.5 Millionen Einwohner.
  • Mexiko-Stadt liegt auf 2'310 m.ü.M und somit nicht ganz so warm wie ihr denkt ;)
  • Mexiko-Stadt war vor der Eroberung durch die Spanier die Hauptstadt der Azteken und hiess zu dieser Zeit Tenochtitlan. Schon 1519, als die Spanier in die Stadt kamen, lebten bereits 300'000 Menschen in Mexiko-Stadt (also damals Tenochtitlan)
  • Der zentrale Universitätscampus meiner zukünftigen Universität (UNAM) gehört zum Weltkulturerbe (seit 2007) 
  • Mexiko umfasst ganze vier Zeitzonen
    • Zona Centro (mit Mexiko City)
    • Zona Pacífico, welche in zwei Zeitzonen unterteil ist
    • Zona Noroeste
Mexiko City hat zur Schweiz also 6 oder 7 Stunden Zeitverschiebung, je nachdem, ob man in der Schweiz gerade Sommer- oder Winterzeit hat.

Von Fajitas, Sombreros und so weiter...


In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass Mexiko mit ganz bestimmten Wörtern asoziiert wird. Sombreros, Drogen, Fajitas, Guacamole, überbackene Nachos und die Mauer (danke Donald Trump!). Bei Mexiko-City reagierten die meisten hier in der Schweiz gleich: "Ou, aber dort ist es doch gefährlich...". Mir ist klar, dass hinter diesen Klischees durchaus eine Wahrheit steckt. Ich bin jedoch gespannt, wie gross diese Wahrheit sein wird. Auch wenn ich es amüsant finden würde, wenn jeder Mexikaner ständig mit einem riesigen Sombrero auf dem Kopf durch die Strassen gehen würden, so glaube ich kaum, dass dies der Fall sein wird. Auch was das Essen betrifft, denke ich, dass das mexikanische Essen einige Differenzen zu demjenigen in der Schweiz haben wird. Die mexikanische Küche gilt zudem als eine der besten Küchen Lateinamerikas (hinter Peru) und wird deswegen sicher noch mehr aufweisen können, als Burritos, Enchiladas und Nachos. Ich freue mich darauf, mich durch die typischen Gerichte Mexikos zu "kämpfen" und werde euch sicher das ein oder andere Erlebnis damit mitteilen. Die indigenen Einflüsse werden sicherlich auch in der Küche zu bemerken sein.

Das Boarding naht


Auch wenn ich im Moment noch sehr nervös bin und auch die letzten Wochen vor meiner Abreise alles andere als entspannend waren, so freue ich mich dennoch auf diese Zeit in Mexiko. Es ist erneut eine grosse Reise und bestimmt wird es auch einige Hürden zu bewältigen geben. Aber Mexiko fasziniert mich schon seit ich ein kleines Kind war und in dieses Land zu reisen war schon immer ein Traum von mir. Dieser wird nun wahr und ich bin überzeugt, dass, sobald ich im Flugzeug sitze, die Vorfreude überwiegen wird. Im Moment gilt es, meine Koffer zu packen (und die 23kg nicht zu überschreiten), die letzten Pendenzen zu erledigen und meine Wohnung auszuräumen und zu putzen (damit es meine Untermieterin auch gemütlich hat). Die nächsten 6 Monate werden gespickt sein mit vielen Erfahrungen, neuen Erkenntnissen und hoffentlich vielen schönen Begegnungen. Sicherlich werde ich mit einem Rucksack an Erinnerungen zurückkehren und ich freue mich, wenn ihr mich auf diesem Weg begleitet. Nun bleibt mir nur noch etwas zu sagen: Nos vemos pronto, México! (Wir sehen uns bald, Mexiko!).

1 Kommentar:

  1. Du wirst somit ein Semester lang auf Pilatushöhe leben.
    Eigentlich optimales Höehntraining für viele Ausdauersportarten :-)

    AntwortenLöschen