Über mich

Ich bin in Luzern geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Im Gymnasium habe ich meine Begeisterung fürs Schreiben und entdeckt. Gelesen habe ich schon als kleines Kind gerne. Dies zeigen duzende Bilder in meinen Fotoalben. Darauf sieht man mich schlafend, mit einem - wie könnte es anders sein - Buch auf dem Gesicht. Waren es zu Beginn vor allem Kinderbücher (Englisch und Deutsch), begann in der Primarschule meine Begeisterung für die Harry Potter Reihe von J.K.Rowling. Diese Bücher habe ich verschlungen, wie sonst nur ein Stück Kuchen und wollte nicht mehr damit aufhören. Hatte ich ein Buch fertig gelesen, begann ich oft sofort wieder von vorne.

Ich stamme aus einer sportlichen Familie, was natürlich auch nicht ohne Spuren an mir vorbei gegangen ist. In meiner Kindheit konnte man mich für fast alles begeistern. Ob Langlauf, Sprint, Hochsprung, Handball, Fussball, Judo usw., ich war bei allen Sportarten mit vollem Elan dabei. Mit sieben Jahren begann ich mit Geräteturnen und spielte nebenbei Tennis, fokussierte mich dann aber irgendwann auf das Turnen. Mit 25 Jahren packte mich dann die Lust auf was Neues und ich begann, Fussball zu spielen (nebst dem Geräteturnen).

Eine weitere Leidenschaft meinerseits ist die Musik. Durch die Querflöte konnte ich die klassische Musik lieben lernen, entdeckte später aber auch die latinamerikanische Musik.

Die Musik Südamerikas brachte mich einerseits auf den Geschmack des Salsas und Bachattas und ergänzte zudem mein Interesse an der 
spanischen Sprache, sowie der südamerikanische Kultur. Ich bewundere die lebensfrohe und die gastfreundliche Art der Menschen in diesen Ländern. Während eines 7-monatigen Auslandaufenthaltes in Argentinien, Chile, Peru, Bolivien und Kolumbien, habe ich mir die spanische Sprache angeeignet und somit einen lang ersehnten Wunsch erfüllt. Zusätzlich spreche ich Französisch, Englisch, Schwedisch und etwas Portugiesisch.

Die Faszination für Sprache und Kultur habe ich in meinem Bachelorstudium der Germanistik und Hispanistik erweitert und dann im Master der Sprache & Kommunikation vertieft. Als ausgebildete Sprachwissenschaftlerin interessiert mich auf meinen Reisen somit natürlich nicht nur Land und Leute, sondern auch die Entwicklung und Zusammensetzung der lokalen Sprache. In meinen Blogs werdet ihr somit nicht nur tagesaktuelle Erzählungen finden, sondern auch etymologische Ausführungen oder Erklärungen zu indigenen Sprachen, die vor Ort gesprochen werden aber in der Welt nur rudimentär bekannt sind. Die Sprache ist dynamisch und die Geschichte von Eroberung, Kulturkontakt, Globalisierung und Austausch spiegelt sich auch in ihr wider.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen