Mittwoch, 23. März 2016

Meine 5 Buenos Aires Highlights

Wenn man vier Monate in einer fremden Stadt lebt, lernt man so einiges kennen. Klar, bei einer 13 Millionen Stadt wie Buenos Aires kann man wohl über Jahre hier wohnen, ohne dass man jeden Ort und jeden Winkel der Stadt gesehen hat. Dennoch konnte ich in dieser Zeit viel erleben und aus diesen Erlebnissen haben sich einige Punkte herauskristallisiert, die ich gerne mit euch teilen möchte. Hier kommen meine 5 Buenos Aires Highlights!


Mein Parilla Tipp

Nun, bevor ich euch meinen Parilla Tipp preisgebe, möchte ich klarstellen, dass es in Buenos Aires Unmgengen an Parillas gibt was bedeuted, dass ich also nur ein Bruchteil der Parillas habe ausprobieren können. Und auch wenn in allen jener Parillas das Fleisch vorzüglich war, so hat mich von allen, die Parilla Las Cabras (Fitz Roy 1795, Palermo Hollywood) am meisten überzeugt. Denn nebst einem genialen Stück Fleisch, stimmte auch der Preis, das Ambiente und der Service. Zugegeben, diese Parilla gilt als "Touristen Restaurant" aber ich empfehle euch dennoch, diesen Ort zu inspizieren.

Der Speiseraum des Restaurants Las Cabras
Nebst den verschiedenen Steakarten, die übrigens alle einen Cäsarsalat inklusive mit sich bringen, kann man sich noch mit regionalen Spezialitäten des Nordens (z.B Locro) oder mit den immer beliebten Empanadas verpflegen. Wer die Kombi Steak und Salat nicht mag, kann gerne auch ein anderes Angebot mit beispielsweise Pommes Frittes auswählen. Ich würde euch jedoch anraten, sich für ein Stück Fleisch mit dem inklusiven Salat zu entscheiden. Denn einerseits stimmt der Preis und andererseits ist die Fleischportion genug gross, als dass ihr noch Pommes Frittes dazu bräuchtet. Meines Erachtens ist Las Cabras genau die Art von Parilla, die man als Gast sehen will. Denn wenn ich in ein Fleischrestaurant gehe, möchte ich in erster Linie Fleisch auf dem Teller und nicht Beilage. ;-) Was dem Essen übrigens noch einen zusätzlichen Charme gibt ist, dass die Speisen auf Holztellern serviert werden. Diese sind übrigens beträchtlich schwer!
Der Raum des Restaurants ist im "Gaucho Style" eingerichtet, was dem Ganzen noch einen zusätzlichen Kick verleiht. Gauchos werden in Argentinien die Bauern genannt, die auf ihren Riesigen Estancias (Ranches/Farmen) im innern des Landes leben.

So auf einem Holzteller serviert, wirkt das Ganze noch besser : "Colita de Cuadril" mit Cäsar Salat

Ich hoffe aber natürlich, dass ihr bei einem möglichen Aufenthalt in Buenos Aires noch weitere Gelegenheiten habt, das Rindfleisch Argentiniens zu probieren. In diesem Fall kann ich euch eine urchige, bodenständige und günstige Parilla namens Désnivel im Stadtteil San Telmo oder eine zentral gelegene Parilla mit dem Namen Parilla Peña nahelegen. Zweitere seviert als Vorspeise ein kostenloses Empanada.

Wohin, für ein Eis?

Es ist tatsächlich kein Lockvogel der besagt, dass es in Buenos Aires Gelatis à la Italia gibt. Denn dass fast jeder in Buenos Aires wohnende Bürger italienische Vorfahren hat, kann man aus dem Eis tatsächlich rausschmecken. Bei einem Spaziergang durch die Stadt wird euch sicherlich auffallen, dass es praktisch an jeder Strassenecke eine Heladeria, also ein Eiskremladen, gibt. Aber wohin soll man nun gehen, wenn man ein so richtig leckeres, preiswertes Eis aus einer Liste von 20 und mehr Eissorten essen will? Ich will euch gar nicht verraten, wie viel Eis ich in diesen 4 Monaten verschlungen habe aber ich kann euch sagen, dass ich definitiv verschiedenste Orte ausprobiert habe. :P
Die 
Heladeria Volta auf der Strasse Santa Fe 1826 (zw. den Strassen Callao und Riobamba) liegt in Reichweite des Stadtzentrums und hat im hinteren Teil des Raumes genügend Platz, um seinen Eis schleckenden Gäste Sitzkomfort zu bieten. Die Auswahlwand wird euch überwältigen. Es gibt mindestens fünf verschiedene Dulce de Leche Eissorten und die unterschiedlichsten Schokoladenglaces kämpfen um die Beliebtheit bei den Besuchern. Ich selber bin nicht so der Schokoladeneis Fan aber ich muss zugeben, die Sorte Chocolate Suizo ist wirklich lecker. Der Name hat übrigens nicht wirklich etwas mit der Schweiz zu tun. ;-)
Das nenn ich mal eine Auswahl. Glaubt mir, die Entscheidung ist nicht einfach. ;-)

Eine weitere Heladeria liegt auf dem Brodway von Argentinien. Die Heladeria Cadore in Corrientes 1695 (zw. den Strassen Montevideo und Rodriguez Peña) ist sehr klein und bietet kaum Sitzplatz Gelegenheiten. Aber dennoch empfehle ich euch diesen Ort. das Eis ist vortrefflich und die Art und Weise, wie der Eismann zwei Eissorten aufeinanderstapelt, habe ich in keiner anderen Heladeria in Buenos Aires gesehen. Hier empfehle ich euch die Sorte Kokosnuss. Das Eis hat sogar noch Stücke drin und läst euch für einen kurzen Moment in die Karibik entfliehen.


So präsentiert sich die Heladeria Cadore auf seiner Website.


El Gato Negro - mein Relax Tipp

Es gibt in Buenos Aires tausende von Kaffees. Dabei wird es euch erstaunen, dass Starbucks im Verhältis zu den anderen Kaffees gar nicht viel teurer ist. Ich finde sogar, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in jenem berühmten Ort sogar besser ist, als in vielen anderen Kaffees der Stadt. Nun ja, es gibt jedoch einen Ort, der auch jegliche Starbucks um Weiten schlägt. Und dies nicht nur aufgrund der Getränke: El Gato Negro ist ein schmales, zweistöckiges Kaffee nur ein Block der obig genannten Heladeria Cadore entfernt. Das alte Haus wurde in seinem originalen Zustand belassen und die Theke ist noch immer vollständig aus Holz. Im Schaufenster werden die verschiedensten Kaffeeboden und sonstige Gewürze elegant in einzelnen Holzkästchen dargestellt und die Treppenstufen knarren beim Betreten.


Dank Google kann ich euch ein Menschenarmes Foto des Kaffees zeigen. ;-)
Was für ein schönes Schaufenster. Verschiedenste Kaffee- und Kräutersorten.

Nebst den "normalen" Kaffeearten gibt es auch speziellere Kaffes wie beispielsweise Irish Coffee oder Kaffee mit speziellen Gewürzen. Das Gleiche gilt auch für die Tees. Und wer das Kaffee mit Hunger betritt, kann sich mit verschiedenen Paninis verpflegen oder aus dem vielseitigen Torten- bzw. Kuchensortiment etwas gutes aussuchen.
El Gato Negro ist für mich das mit Abstand schönste Kaffee, welches ich in Buenos Aires gesehen habe. Es vermischt die mittleren Jahre des 20. Jahrhunderts mit moderner Kaffee- und Teekultur und versprüht ein angenehmes, ja fast etwas romantisches Ambiente.

Bei den vielen Gebäcken findet sicherlich jeder etwas. Wie wäre es mit einer einheimischen Spezialität?

Der "magische" Ort

Man muss kein Bücherwurm sein, um sich in diesen Ort zu verlieben. Die Bibliothek El Ateneo war ursprünglich ein Theater, welches danach in ein Kino und Anfangs 2000 in eine Bibliothek umgebaut wurde. Über drei Stöcke hinweg erstrecken sich die Bücherregale, umgeben von den Formen eines Theaters im französischen Stil. Wenn man will, kann man sich in einem der Balkone niederlassen und etwas in den Büchern schmöckern. Auf der Bühne des ehemaligen Theaters kann man heutzutage einen Kaffee schlürfen und sich über die neusten Gegebenheiten unterhalten. Oftmals ertönt aus den Lautsprechern klassische Musik, was für mich an diesem Antiken Ort einfach perfekt passt. Und für alle "Nicht-Bücher-Leser": Es gibt im zweiten Stock auch eine Abteilung, wo man DVDs kaufen kann. ;-)
Auch wenn man nur kurz einen Blick reinwirft, das El Ateneo ist für mich ein MUST SEEN!

Viel zu gross ist die Bibliothek, als dass man sie ganz ablichten könnte!

Die Kultur Argentiniens, in nur einer Nacht

Das Interessante am Reisen sind für mich nicht nur die neuen Landschaften und Städte, für mich gehört stets auch das einheimische Essen sowie die oft völlig unterschiedliche Kultur dazu. Normalerweise hat man als Tourist nicht viel Zeit, jegliche traditionelle Speisen zu kosten, da man sich ja nicht ständig nur mit Essen beschäftigen kann. Mein Tipp deswegen für die Sparte KULINARIK: Seid ihr in Buenos Aires und wollt die Kultur ungestresst, aber dennoch so gut wie möglich kennenlernen, dann bietet „The Argentine Experience“ genau das, was ihr sucht. In einem kleinen Restaurant im Stadtteil Palermo werdet ihr dabei in die Kunst des Essens und des Verhaltens der Porteños eingeführt. Während knapp drei Stunden probiert ihr die verschiedenen Köstlichkeiten und dürft teilweise sogar selber mit Hand anlegen. So lernen ihr, dass Empanadas gar nicht so schwer zu machen sind, dass das Bestellen des Flesiches nur ein wenig Sprachkenntnis benötigt, oder dass die Einwohner von Buenos Aires gerne auch die Hände zum Sprechen benutzen. 


Eine Mitarbeiterin zeigt, wie man Empanadas zubereitet.

Durch die verschiedenen Gänge führen verschiedene, landeseigene Weine und die Mitarbeiter von „The Argentine Experience“  haben sichtlich Spass an ihrer Arbeit. Wollt ihr genaueres über "The Argentine Experience" lesen und euch mit Bildern verwöhnen lassen, so schaut doch in meinem Blog vom Januar vorbei.Auch wenn ich während meiner Zeit hier in Buenos Aires einige kulturelle Höhepunkte Argentiniens erfahren konnte, war „The Argentine Experience“ ein absolutes Highlight meines Aufenthalts! Es ist ein Abend voller Spass und Genuss. Ob Picada, Steaks oder Mate mit Alfajores, „The Argentine Experience“ bringt euch die Kultur Argentiniens näher. Und dies in nur einer Nacht! 

Weniger ist mehr!

Natürlich sind die obig aufgezählten Punkte nur Ausschnitte von Aktivitäten resp. Sehenswürdigkeiten, die ihr in Buenos Aires erleben könnt. Öffnet ihr einen City Guide von Buenos Aires, werdet ihr noch bei weitem mehr Angebote finden, als jene, die ich in diesem Blog geschildert habe. Bei einer 13 Millionen Einwohner Stadt habe ich selbst nach vier Monaten noch längst nicht alle Ecken gesehen. Diese wenigen Punkte jedoch sind solche, denen ich definitiv meinen persönlichen „ist gut“ Stempel aufdrücken kann. Allgemein rate ich euch, in Buenos Aires lieber nicht ein zu stressiges Programm zu planen. Am besten kostet ihr dass, was ihr macht, so richtig aus und erlebt mit weniger, mehr! Und wenn ihr bei der Weiter- oder Abreise dennoch das Gefühl habt, noch lange nicht alles gesehen zu haben, dann kommt doch einfach wieder. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen